Fandom


Driftingsouls





Allgemeines

19121 507693279273935 1687890157 n

Eines von mehreren Logos von DS2

DRIFTING SOULS 2 Vorstellung eines Browserspiels

DRIFTING SOULS 2 Vorstellung eines Browserspiels

YouTube-Spielevorstellung zu DS2

Drifting Souls 2 ist ein kostenloses Indie-Browserspiel im Weltraum, welches seine Ursprünge im Jahr 2001 hat. Das Spiel basiert auf der Narration der Freespace-Computerspiele. Mittlerweile hat das Spiel mithilfe der Spieler seine Geschichte selbstständig fortgeschrieben. Es vereint PvP und PvE sowie Aufbau-, Strategie- und Rollenspiel zu einem besonderen Spielerlebnis, welches seinesgleichen sucht.

Link zum Spiel: https://ds2.drifting-souls.net/

Spieldetails und -inhalt

Vasudaner

Ein Vasudaner

Zu Beginn stehen dem Spieler zwei wählbare Rassen zur Auswahl: Die Vasudaner und die Terraner. Nach Wahl einer Rasse startet man mit einer kleinen Basis auf einem kargen Asteroiden und einigen wenigen Raumschiffen. Nach und nach gilt es, Gebäude zu errichten, zu handeln, Raumschiffe zu bauen, weitere Asteroiden zu kolonisieren, zu forschen und erkunden, Rohstoffe abzubauen, eine stabile Wirtschaft auf die Füße zu stellen, Kriege zu führen und seine eigene Geschichte im Com-Net, dem Zentrum des Ingame-Schreibrollenspiels, zu schreiben.

MittlererAsti

Ein mittlerer Asteroid (Außenansicht)

Neuer Asteroid

Ein mittlerer, kaum ausgebauter Asteroid (Innenansicht)

In Drifting Souls 2 gibt es somit diverse Möglichkeiten, dem friedlichen, aber auch dem kriegerischen Spielen nachzugehen. Mehrere große Sternenkarten, auf welchem man Schiffe in Echtzeit navigieren kann, bieten Platz für Raumschlachten und die Erkundung fremder Gebiete.

System

Ausschnitt der Sternenkarte Eta Nebulars

Nicht oft gilt es hierbei, mit NPCs und anderen Kolonisten (Spielern) zu interagieren und die eigenen Interessen sowie die Interessen verbündeter Allianzen oder Fraktionen durchzusetzen. Abwechslung sorgen hierfür stets neue Quests, bei denen es sich um Aufträge handelt, welche die NPCs vergeben.

Aeolus

Eines von unzähligen Raumschiffen

Das Spiel läuft in Ticks ab. Pro Tag gibt es sieben Ticks, die nur wenige Sekunden dauern. Während der Ticks werden u. a. die Rohstoffe produziert, Schlacht-Runden berechnet und Forschungen vorangebracht. Zwischen den Ticks hat der Spieler ausreichend Zeit, seinen Account zu verwalten. Aufgrund der Ticks hat der Spieler die Möglichkeit, die in das Spiel investierte Zeit besser selbst zu bestimmen. Ein Rund-um-die-Uhr-Online-Sein ist sicher möglic, aber nicht zwingend von Nöten.

Resets werden in Drifting Souls 2 vermieden, das Spiel läuft dementsprechend endlos weiter. Der Spielfortschritt und sämtliche Com-Net-Beiträge bleibt daher dauerhaft erhalten.

Dem Spieler steht es frei, sich selbst Ziele zu setzen. So gelten für viele Spieler der Ausbau des eigenen Accounts, der Wettstreit mit anderen Spielern, der Aufbau einer eigenen Allianz, die Unterstützung einer Fraktion und das Sammeln von Loyalitätspunkten sowie die Teilnahme am Rollenspiel als Ziele.

Entwicklung & Betrieb

Drifting Souls 2 wird ausschließlich von ehrenamtlichen und unentgeldlich tätigen Teammitgliedern entwickelt. Die Programmierer sorgen dafür, dass das Spiel stets weiterentwickelt wird. Auch die im Spiel vorkommenden NPCs werden von freiwilligen Teammitgliedern gesteuert. Man kämpft also nicht gegen Bots bzw. Computergegner, sondern stets gegen echte Personen, was für eine besondere Abwechslung sorgt. Für Weiteres hierzu siehe Team von Drifting Souls 2.

An der Entwicklung kann grundsätzlich jeder teilnehmen, da der Quelltext/Code des Spiels öffentlich einsehbar (open source) ist. Über Github (https://github.com/sgift/driftingsouls) kann der Quelltext eingesehen und können Änderungen vorgeschlagen werden. Das Spiel basiert auf der Programmiersprache Java und der Skriptsprache JavaScript, der Stylesheet-Sprache CSS sowie auf den Auszeichnungssprachen HTML und BBCode.

Wer das Spiel anderweitig unterstützen möchte, z. B. als NPC-Spieler oder in der Öffentlichkeitsarbeit, kann sich bei Yuma melden.

Finanziert werden die Unterhaltskosten des Spiels (Serverunterhalt) durch guzman. Daher kommt das Spiel komplett ohne Werbung, bezahlpflichtige Inhalte oder regelmäßig zu zahlende Beiträge aus. Die Teilnahme an Drifting Souls 2 ist uneingeschränkt kostenlos.


Geschichte

Ausführlichere Informationen findest Du unter Geschichte von Drifting Souls.

Drifting Souls 2 war von Anfang an ein Hobbyprojekt, welches von unterschiedlichen Entwicklern und Unterstützern vorangetrieben worden ist. Das Spiel selbst hat seine Anfänge in den Jahren 2001 / 2002 und wurde anfänglich von Ra entwickelt. Das Team von Drifting Souls 2 war im Laufe der Zeit steten Änderungen unterworfen. Auch heutzutage arbeiten unterschiedliche ehrenamtliche Entwickler und Teammitglieder am Spiel.

Auszeichnungen

Alle seit 2018 verliehenen Auszeichnungen und Preise werden hier aufgeführt. In den Klammern findet sich der Ursprung der Auszeichnung / des Preises.

Sonstiges

Zum Austausch der Spieler und zur Bewerbung des Spiels gibt es mittlerweile eine Fülle von Medien-Auftritten.

Der Quellcode des Spiels ist Open Source, das heißt, dass er durch jedermann einzusehen ist. Den Quellcode kann man hier auf GitHub anschauen. Jeder, der möchte, kann so an der Entwicklung des Spiels mitwirken. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Zur Geschichte des Spiels, siehe Geschichte von Drifting Souls.

Infos zu den AGBs erhält man hier. Zu den Spielregeln geht's hier entlang.

Eine Zeitleiste zu allen RPG-relavanten Daten findet sich hier.

Bitte beachtet die Hinweise zu den Rechtsthemen.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.

Drifting Souls Wiki
Advertisement
Driftingsouls

Overview[]

19121 507693279273935 1687890157 n

One of several logos from DS2

DRIFTING_SOULS_2_Vorstellung_eines_Browserspiels

DRIFTING SOULS 2 Vorstellung eines Browserspiels

YouTube game preview of DS2

Drifting Souls 2 is a free indie browser game set in space, which has its origins in the year 2001. The game is based on the narrative of the Freespace computer games. Meanwhile, with the help of the players, the game has continued its story on its own. It combines PvP and PvE as well as building, strategy and role-playing into a special gaming experience that is second to none.

Link to the game: https://ds2.drifting-souls.net/

Game details and content[]

Vasudaner

A Vasudan

At the beginning, the player has two selectable races to choose from: The Vasudans and the Terrans. After choosing a race, you start with a small base on a barren asteroid and a few spaceships. Gradually you have to construct buildings, trade, build spaceships, colonize more asteroids, research and explore, mine raw materials, build a stable economy, fight wars and write your own story in the so called Com-Net, the center of the in-game writing role-playing game.

MittlererAsti

a medium sized asteroid (Outside view)

Neuer Asteroid

A medium sized, barely developed asteroid (interior view)

In Drifting Souls 2 there are thus various possibilities to pursue peaceful, but also warlike play. Several large star maps, on which you can navigate ships in real time, offer space battles and the exploration of foreign territories.

Not often you have to interact with NPCs and other colonists (players) and enforce your own interests as well as the interests of allied alliances or factions. Variety is always provided by new quests, which are orders given by the NPCs.

Aeolus

One of countless spaceships

The game runs in ticks. There are seven ticks per day, which only last a few seconds. During the ticks, raw materials are produced, battle rounds are calculated and research is advanced. Between the ticks, the player has enough time to manage his account. Due to the ticks, the player has the possibility to better determine the time invested in the game. Being online around the clock is certainly possible, but not absolutely necessary.

Resets are avoided in Drifting Souls 2, and the game continues to run endlessly. The game progress and all com-net contributions are therefore permanently preserved.

The player is free to set his own goals. For example, many players consider expanding their own account, competing with other players, building their own alliance, supporting a faction and collecting loyalty points, as well as participating in role-playing as goals.

Development & Operation[]

Drifting Souls 2 is developed exclusively by volunteer and unpaid team members. The programmers ensure that the game is constantly being developed. Even the NPCs that appear in the game are controlled by volunteer team members. So you don't fight against bots or computer opponents, but always against real people, which makes for a special variety. For more information, see the Drifting Souls 2 team (German article).

Basically everyone can participate in the development, because the source code of the game is open source. Via Github ([1]) the source code can be viewed and changes can be suggested. The game is based on the programming language Java and the scripting language JavaScript, the stylesheet language CSS and the markup languages HTML and BBCode.

Anyone who would like to support the game in other ways, e.g. as an NPC player or in public relations, can contact the team.

The maintenance costs of the game (server maintenance) are financed by guzman. Therefore, the game comes completely without advertising, paid content or regularly paying contributions. Participation in Drifting Souls 2 is unrestricted and free of charge.

Game Story[]

You can find more detailed information under History of Drifting Souls.

Drifting Souls 2 has been a hobby project from the beginning, driven by different developers and supporters. The game itself has its beginnings in 2001 / 2002 and was initially developed by Ra. The team of Drifting Souls 2 has been subject to constant changes over time. Even today, different volunteer developers and team members work on the game.

Awards[]

All awards and prizes given since 2018 are listed here.

  • Best Presentation, 2nd place (Pewn [2])
  • Best game, 2nd place (Pewn [3])
  • 8 out of 10 points in the game test (HitPointGaming [4])

Other[]

For the exchange of the players and for the promotion of the game there are meanwhile a lot of media appearances, see these list in the German wiki.

The source code of the game is open source, which means that it can be viewed by anyone. The source code can be viewed here on GitHub. Anyone who wants to can thus participate in the development of the game.

Info about the terms and conditions can be found here. For the game rules, go here.

See here for the German main wiki of Drifting Souls 2.

Please pay attention to the legal notices.

Advertisement