Fandom

Shivanerbild1

Ein Bild eines Shivaners

Shivanerbild2

Ein weiteres Bild eines Shivaners

In Drifting Souls 2 existiert eine Rasse mit dem Namen Shivaner. Die Rasse kann nur durch NPCs gespielt werden; so sind in der Vergangenheit öfter zu bestimmten Events Shivaner aufgetreten. Üblicherweise hat das Shiavener-NPC die NPC-ID -6 und nennt sich Sh Van.

Hintergrundinformationen

Eine Anmerkung vorab: Die hier dargestellten Informationen basieren auf den narrativen Grundlagen der Freespace-Spiele. Die Narration von Drifting Souls 2 schließt zeitlich an die der Freespace-Spiele an. Dadurch wird die Narration (durch Spieler und NPCs) stets fortgeschrieben uns ausgebaut; dies fließt auch in den folgenden Texten mit ein.

Allgemeines

Die Shivaner sind eine empfindungsfähige, hochentwickelte Spezies, die wahrscheinlich aus einer unerforschten Region des Weltraums stammt. Über sie ist wenig bekannt, sodass sich viele Mythen und Theorien um sie ranken. Auch über ihre eigentlichen Motive kann nur spekuliert werden. Immer wieder sind Vasudaner und Terraner auf die Shivaner gestoßen, was stets zu verheerenden Kriegen geführt hat. Ein Krieg 2398 führte zur Eroberung der Lost Lands durch die Shivaner. Nur wenige Terraner und Vasudaner konnten sich nach Eta Nebular retten, wo bislang keine shivanischen Aktivitäten festgestellt worden sind.

Shivanisches CN

Ein typischer shivanischer Com-Net-Eintrag: Die Sprache der shivaner ist bislang unbekannt und für Terraner und Vasudaner nicht verständlich.

Die Shivaner weisen Eigenschaften von Insekten auf, insbesondere einem gewissen Schwarmverhalten. Genaue Hintergründe zu ihrer Sprache, Kultur und Organisation sind weitestgehend unbekannt.

Physiologie

Die Shivaner haben mehrere Augen, einige davon haben die Funktion von Facettenaugen. Zudem besitzen sie fünf Beine mit jeweils starken Klauen. Hiermit können sie an Wänden und Decken laufen. Daraus schließt man, dass sich die Shivaner in einem gravitationslosen Umfeld entwickelten. Sie besitzen enorme Kraft.

Zum einen gibt es die Theroie, dass Shivaner organische Lebewesen in starken Exo-Panzern sind, andererseits wird vermutet, dass Shivanerkörper eine Fusion aus Biologie und Technologie darstellen. Fakt ist, dass Shivaner eine Art integrierte Plasmakanone besitzen, die möglicherweise von der Energie des Shivaners selbst betrieben wird.

Geschichte

Die ersten nachweisbaren Anzeichen von Shivanern gab es vor etwa achttausend Jahren, als die Shivaner von den Uralten angegriffen wurden, und sich, anders als von den Uralten erwartet, erfolgreich wehrten, und zu einem völkermordartigen Gegenschlag ansetzten, welcher zum Aussterben der Uralten führte.

Die Uralten nahmen an, dass die Shivaner ein Drache gewesen seien, welche unter den Wellen des Subraumes eine Ewigkeit geschlafen hatte. Sie glaubten, dass sie ihn in ihrer Arroganz unabsichtlich geweckt hätten. Ihre eigene Vernichtung durch die Shivaner sahen sie als Rache des Universums, weil sie ihren Platz in der vorbestimmten Ordnung mutwillig verlassen hatten.

Solche religiösen oder spirituellen Erklärungen werden von vielen Wissenschaftlern abgelehnt. Allerdings mangelt es an belastbaren Fakten. Neueren Theorien nach sind die Shivaner ein nunmehr nomadisches Volk, das das Universum auf der Suche nach einem Weg nach Hause durchwandert. Möglicherweise stören terranische und vasudanische Subraumtransits die shivanischen Vorhaben, was von den Shivanern eventuell als Kriegsgrund betrachtet wird.

Technologie

Shivanische Schiffe

Einige shivanische Schiffe

Die Technologie der Shivaner ist im Allgemeinesn als den Vasudanern und Terranern überlegen anzusehen. Shivanische Waffen, Schilde, Reaktoren, Antriebssysteme und Subraumtriebwerke arbeiten effektiver als alle vergleichbaren terranischen oder vasudanischen Systeme. Terraner und Vasudaner übernahmen bzw. kopierten einige shivanische Technologien, soweit es die eigenen Fähigkeiten zuließen, für einige Zwecke.

Darüber hinaus besitzen die Shivaner fortschrittliche Subraumtechnologien. Sie können Bewegungen im Subraum auch über extreme Strecken hinweg feststellen, sie können Transits durch instabile Subraumknoten vornehmen und sie können gewaltige Subraumverzerrungen hervorrufen. Eine solche Subraumverzerrung vernichtete gar eine Sonne namens Capella. Genaueres über diese Technologie ist nicht bekannt.

Kampftaktiken und -strategien

Die shivanischen Kampftaktiken und -strategien setzen vor allem auf Aggressivität, Offensive und eine möglichst große Erstschlagsfähigkeit.

Strategisch gesehen umgehen Shivaner trotz ihrer Überlegenheit oft Ansammlungen von feindlichen Flotten, um ihre Ziele mit einem Minimum an Verlusten zu erreichen. Die Shivaner lassen sich kaum zu einer bestimmten Handlungsweise zwingen. Sie ergreifen, wann immer es möglich ist, die Initiative und reagieren auf Gegenmaßnahmen äußerst kreativ, aber auch unvorhersehbar. Ihr Handeln kann daher von terranischen und vasudanischen Stäben kaum im Vorraus erahnt werden.

KampfGegenShivaner

Kampf gegen die Shivaner

In mehreren Kämpfen zeigte sich, dass die Shivaner neben allerlei eigenen Kampffschiffen auch eigene Basen bevorzugen. Zur Fortbewegung können sie Subraumspalten nutzen.

Quellen / Weiterführendes