Fandom

Gtve

Logo des GTVR

Fraktionen
Hauptfraktionen
Nebenfraktionen
Ehemalige Fraktionen
* = bei diesen Fraktionen können Loyalitätspunkte gesammelt werden.
Das Galactic Terran-Vasudan Republic (kurz GTVR; übersetzt Galaktische Terranisch-Vasudanische Republik) ist eine Fraktion, die sich für die gemeinsame, friedliche Besiedlung der Systeme einsetzt. Sie besteht, anders als das vasudanische Imperium oder die Neo-Terranische Front aus Vasudanern und Terranern gleichermaßen. Angeführt wird die Fraktion von Orlene Shepard, oberstes NPC ist Peyton Costa.

Hauptquartier der Fraktion ist der Planet Thatrel.

Hintergrund-Geschichte (RPG)

Die Republic entstand aus dem Galactic Terran-Vasudan Empire (GTVE). Die einstige Empire-Imperatorin, Sternenadmiral Orlene Shepard, war bis zum 4. August 2399 die Anführerin und das oberste NPC des Empires. Im Zuge von Wahlen wurde das Empire durch Shepard demokratisiert und zur Republik umgewandelt.

Im Juli 2399 begannen die Wahlen zur Repräsentativen Versammlung (Senat). Zur Wahl standen:

Wählen konnten alle neutralen Spieler, welche sich nicht schon einer anderen Fraktion angeschlossen haben oder zum GTVE gehörten.

Im August 2399 konnte dann die FLP mit 43,6 % den Wahlsieg für sich verbuchen und stellt die Regierung mit folgenden Personen:
Präsidentin / Staatsoberhaupt: Orlene Shepard
Premierministerin: Merneith III. von der FLP
Sonderbeauftragte für Eta Nebular: Josephine Sung

Dies geschah insbesondere als Reaktion auf diverse äußere Gefahren, denen man sich zu stellen hatte. Man hoffte, unter anderem durch die Wandlung zur Republik mehr inneren Zusammenhalt und neue Mitglieder gewinnen zu können. Im Folgenden wurde Shepard Präsidentin und Staatsoberhaupt dieser neuen Republic. Oberstes NPC wurde Josephine Sung, welche Bevollmächtigte der Republic für Eta Nebular und Theta Orionis wurde.
(OFF-RPG-Anmerkung: Shepard bleibt somit zwar Staatsoberhaupt wird aber nicht als mehr NPC gespielt. Dies übernimmt nun das NPC Josephine Sung)

Schon ein Jahr Später im September 2400 musste die neu gegründete Republik einen herben Schlag hin nehmen, als der Neo Terranischer Bund (NTB) mit starken Flottenverbänden die Arcadia-Station angegriffen hatte und deren Schutzflotte vernichtete.

Im Rennen um die Entwicklung eines schweren Korvetten-Schiffmodells war die Republik die letzte Fraktion, welche 2401 erst alles Nötige für den Bauplan zusammenbekommen hat.

Oktober 2401 war erst die Manhattan-Station GTI Hope und damit die größte Erweiterung der Republic-Station fertig.

Im Oktober 2402 versuchte der NTB erneut mit einem großen Militärschlag die Station der Republik an zu greifen. Dieses mal konnten starke Flottenverbände dies jedoch verhindern und gewährten dem NTB einen freien Abzug.

Zwar unterhält die Republik zur Wahrung des Friedens eine große Flotte und hat gleich zwei Admiräle für das Militär (Tick Tock und Tock Tick Tano), aber tritt allgemein eher defesiniv auf unterstützt seine sich ihm angeschlossene Allianzen mit diversen Bau- und sonstigen Aufträgen. Der Republik zuzuordnen sind die Allianzen Akheton Corporation und Ruhrmetall, aber auch viele andere freie Völker und Siedler.

Mit der Entdeckung Theta Orionis 2399 begann die GTVR auch mehr oder weniger erfolgreich zeitweise die Kontrolle über das System zu erlangen. Wie den anderen Fraktionen auch gelang es ihr aber nicht, dort dauerhaft Fuß zu fassen.

Als im Oktober 2400 Rho Carinae entdeckt worden war, begann die GTVR mit der Besiedelung eines Asteroiden, Hosnian. Dieser sollte helfen, einen Teil des Sternensystems unter Kontrolle zu bringen. Ähnliche Asteroidenbasen wurden auch vom VI und von der NTF gegründet. Auch hier gelang es keiner Fraktion dauerhaft, die Asteroiden zu halten, wurden sie doch des Öfteren durch Feinde angegriffen und aufgerieben. Dennoch war ein Aufbau stets wichtig, war Rho Carinae doch eine wichtige Quelle für das rüstungswichtige Antarit. Zeitweise untersuchte die Republik auch die Anomalie auf Rho Carinae, ohne - wie die anderen Fraktionen auch - nennenswerte Feststellungen zu treffen.

Im ersten Quartal 2404 spitzte sich die Lage in Eta Nebular auf brisante Weise zu, nachdem die drei großen Fraktionen - Galactic Terran-Vasudan Republic (GTVR), Vasudanisches Imperium (VI) und Neo-Terranische Front (NTF) - massiv aufzurüsten begangen. Aus kleinen Scharmützeln wurde schließlich ein erbitterter Krieg. Während das VI ab Ende Februar 2404 mit einer Offensive in Rho Carinae, insbesondere auf Hosnian, begann, folgte die NTF zwei Tage später mit einem Angriff auf Thatrel. In diesem Zwei-Fronten-Krieg hatte die republikanische Armee zunächst wenig Möglichkeiten und musste herbe Verluste einstecken. Eine neugeformte Übergangsregierung setzte Sung hierbei von ihrem Posten ab und setzte ihren Sternenadmiral, Trent Khan, vorrübergehend auf ihren Posten.

Am 05. März musste Khan die Truppen über Hosnian zum Rückzug auffordern und Rho Carinae zunächst als verloren erklären.

In einem harten Kampf konnte die GTVR die Angreifer der NTF von Thatrel vertreiben, indem sie immer weiter abgelegene Flottenverbände zurück zum Heimatplaneten rief. Gesammelt und vom Sieg motoviert nutzte die Republik die Gunst der Stunde und griff zeitgleich die damaligen Hauptplaneten der NTF und des VI an.

In einem harten Kampf eroberte das GTVR Drorah und Czifra und vertrieb die Reste beider Fraktionen aus Eta Nebular.

Mit Ende der zweiten Wahlen zur Repräsentativen Versammlung. In diesem Zuge wurde das Amt der Sonderbeauftragten gänzlich entfernt. Wahlsiegerin Peyton Costa übernahm das Amt des Premierministers von Merneith III.. Drorah wurde neues poltisches Zentrum der Republik, während Thatrel das neue wirtschaftliche Zentrum bilden sollte. Der Eisplanet Czifra wurde Sicherheits- und Gefängniswelt.

Bekannte hohe Ämter

Bekannte Personen des GTVR

Flaggschiffe

Bekannte Entwicklungen des GTVR