Drifting Souls Wiki
Advertisement
Die nachfolgenden Informationen basieren auf den Geschehnissen aus Freespace 1 und 2. Das Schiff selbst kam in Drifting Souls 2 nie vor, wenngleich sein Wirken unter Umständen bis heute Auswirkungen auf das Rollenspiel haben kann.

Die GTVA Colossus ist ein Kriegsschiff der Juggernaut-Art der Galactic Terran-Vasudan Alliance (GTVA).

Das bekannteste raumfahrende Kriegsschiff, das jemals von den Terranern oder Vasudanern gebaut wurde, die GTVA Colossus, war das Ergebnis von zwanzig Jahren gemeinsamer Anstrengungen von Dutzenden von Auftragnehmern aus der gesamten GTVA. Begonnen wurde mit dem Bau des Schiffs etwa 2347. 2367 wurde der Bau abgeschlossen. Mit einer Länge von sechs Kilometern war dieses Ungetüm mit über achtzig Waffentürmen ausgestattet, zusätzlich zu über 240 Jägern und Bombern.

Mit einer Offensivkraft, die die meisten GTVA-Kampfgruppen übertraf, war der Colossus darauf ausgelegt, die Shivaner bei ihrer Rückkehr in alliiertes Gebiet zu bekämpfen. Das voraussichtliche Ziel war ein oder mehrere Superzerstörer der Lucifer-Klasse, und man ging davon aus, dass der Colossus nicht nur die Feuerkraft haben würde, um einen solchen Feind zu zerstören, sondern auch, um mehrere Treffer des primären Waffensystems einer Lucifer zu überleben.

Obwohl der Colossus ein gemeinsames Projekt der Terraner und Vasudaner war, ist es offensichtlich, dass das Schiff selbst mehr terranische als vasudanische Designmerkmale aufweist. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich einige der vasudanischen Elemente auf weniger offensichtliche Weise manifestieren.

Geschichte[]

Der erste Kampfeinsatz des Colossus war gegen die Neo-Terranische Front (NTF) 2367, u. a. gegen die NTD Repulse. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es die Colossus war, der letztendlich zum Zusammenbruch der NTF beitrug. Die Streitkräfte der NTF erwiesen sich als nicht ebenbürtig mit der Colossus und ihrer Kampfgruppe, und die Rebellen bemühten sich nach Kräften, einen direkten Kampf mit dem Kriegsschiff zu vermeiden. Da seine Flotte zerschlagen war und die Überreste aktiv von der Colossus verfolgt und zerstört wurden, gab Admiral Aken Bosch den Befehl, aus dem GTVA-Raum in die relative Sicherheit des Nebels jenseits von Gamma Draconis zu fliehen.

Nachdem die NTF besiegt war, sollte die Colossus endlich die Rolle erfüllen, die ihre Konstrukteure für sie vorgesehen hatten: die Niederschlagung einer zweiten Shivaner-Invasion. Wie sich jedoch herausstellte, sollte die Herausforderung nicht die Superzerstörer der SD-Lucifer-Klasse sein, sondern der noch gewaltigeren Juggernaut der SJ-Sathanas-Klasse. Zwanzig Jahre des ständigen Kampfes um den Bau der Colossus und deren anschließenden Einsatzes gipfelten schließlich in der Vernichtung der Sathanas durch die Colossus, wobei die Colossus nur mäßig beschädigt wurde.

Alles wäre gut gewesen, wenn die Shivaner nicht mehrere Juggernauts besessen hätten. In der Endphase der Schlacht um Capella wurde die Colossus eingesetzt, um den Shivaner-Verkehr am Gamma-Draconis-Sprungknoten in Capella zu unterbrechen, um die feindlichen Kräfte und die Aufmerksamkeit von der GTD Bastion abzulenken, die auf dem Weg war, den Sprungkorridor nach Epsilon Pegasi zu zerstören. Der Trick war erfolgreich, denn die Shivaner setzten erst eine SD Ravana und dann eine SJ Sathanas ein, um die Colossus anzugreifen. In ihrem geschwächten Zustand war es offensichtlich, dass die Colossus ein Gefecht mit einem anderen Giganten der Sathanas-Klasse nicht überleben würde, und das alliierte Kommando befahl der Colossus, sich zurückzuziehen.

Da jedoch der Erfolg der kritischen Mission der GTD Bastion in Frage stand, widersetzte sich die Colossus dem direkten Befehl des alliierten Kommandos und weigerte sich, sich zurückzuziehen. Daraufhin wurde die Colossus mit dem Verlust aller Besatzungsmitglieder zerstört. Die 30.000 Offiziere und Besatzungsmitglieder der Colossus opferten sich bereitwillig, um das weitere Überleben der Milliarden von Individuen, die die terranische und vasudanische Spezies ausmachen, und schließlich der GTVA zu sichern.

Advertisement