FANDOM

Diese Einstiegshilfe beschäftigt sich mit der Steuerung der Schiffe. Zur allgemeinen Einstiegshilfe zu Schiffen, siehe hier.

Das Schiffsmenü

Schiffsmenü

Das Schiffsmenü eines GTSC-Faustus-AWACS

Jedes Schiff hat sein eigenes Schiffsmenü. Über dieses Schiffsmenü lässt sich das gesamte Schiff steuern und verwalten. Das Schiffsmenü ist in verschiedene Fenster aufgeteilt, welche unten erläutert werden.

Zustand-Fenster

Mithilfe des Zustand-Fensters (Fenster oben links) kann man unter anderem den Zustand des Schiffes (Hülle, Schilde, Subsysteme, ...) einsehen.

Über das Fenster kann man jedes Schiff individuell benennen. Nach Verlassen des GCP-Schutzes (Anfängerschutz) kann man dort auch Schiffe an andere Spieler oder NPCs übergeben.

Mit einem Klick auf das Schiffsbild erhält man detaillierter Informationen zum Schiffsmodell.

Mit Klick auf den rot umrandeten Atompilz-Knopf kann das Schiff zerstört werden: Schiff selfdest

Sofern das Schiff Module verbaut hat, werden diese über folgendes Symbol angezeigt: Modulinfo

Cargo-Fenster

Hier wird der Laderaum (Cargo) des Schiffes und dessen Inhalt dargestellt. Zudem wird der Nahrungsspeicher angezeigt. Crew kann nur Nahrung verzehren, die sich im Nahrungsspeicher befindet. Befindet sich keine Nahrung mehr im Speicher, verhungert die Crew und das Schiff geht verloren. Nahrung im Speicher kann dort nicht mehr herausgeholt werden.

Sensoren-Fenster

Über das untere Sensoren-Fenster (unteres Fenster) kann man Objekte (Nebel, Schiffe, Stationen, Asteroiden etc.) im selben Sektor ausfindig machen. Über verschiedene Aktionen-Knöpfe kann man mit diesen Objekten interagieren (z. B. Rohstoffe transferieren, angreifen oder Flotte bilden). Sind die eigenen Sensor-Systeme zu stark beschädigt, bleibt das Fenster stets leer, sodass andere Objekte nicht aufgespürt werden können. Im Folgenden werden die möglichen Symbole/Knöpfe erläutert:

Bild Erläuterung
Schiff transport 1.) Rohstoffe von einem Objekt zum anderen transferieren
2.) Felsbrocken plündern
Schiff zoom out Eine Schiffsgruppierung öffnen (zeigt einzelne Schiffe aus der Gruppierung an) (kann in den Optionen eingestellt werden)
Schiff zoom in Zurück zur Gesamtübersicht (Schiffe werden wieder gruppiert)
Schiff kapern Schiff kapern
Schiff angriff Schiff angreifen
Schiff captain transfer Offizier zum Schiff schicken
Schiff captain zuweisen Offizier vom Schiff schicken
Schiff bemannen Crew austauschen
Schiff unittransfer Einheiten austauschen
Schiff anschliessen 1.) Flotte gründen
2.) an bestehende Flotte anschließen
Schiff repair Schiff zur Werft fliegen bzw. reparieren/warten
Schiff aufladen Lässt ein Objekt (z. B. Container) an das ausgewählte Schiff andocken (sofern es freie Docking-Plätze hat)
Kampf beitreten Schiff tritt einer offenen Schlacht bei (befindet sich das Schiff in einer Flotte, tritt die ganze Flotte der Schlacht bei). Dieser Knopf erscheint, wenn man nur eine Partei in der Schlacht unterstützen kann.
Schlachtbeitritt1/Schlachtbeitritt2 Das Schiff tritt einer bestimmten Partei in der Schlacht bei. Diese Knöpfe erscheinen, wenn man beide Parteien in der Schlacht unterstützen kann.
Schlacht beobachten Ein AWACS kann über diesem Knopf eine laufende Schlacht beobachten, ohne ihr beizutreten.
Schiff springen Das Schiff durchfliegt einen Sprungpunkt (befindet sich das Scchiff in einer Flotte, durchfliegt die ganze Flotte den Sprungpunkt).
Schiff handel Das Symbol öffnet das Verkaufs-Menü zu einem Handelsposten.
Schiff com Das Symbol öffnet ein Kommunikations-Menü zu besonderen Stationen (vorrangig von Handelsposten der Galtracorp Unlimited (GTU).

Navigations-Fenster

Über das Navigations-Fenster kann man das Schiff manuell fortbewegen oder mittels Autopiloten fortbewegen lassen.

Navigationsfelder

Die Navigationsfelder

Über die neun Navigationsfelder kann das Schiff manuell Sektor für Sektor bewegt werden.

Über den Autopiloten können die Koordinaten eines Sektors eingegeben werden. Das Schiff versucht dann, diese Koordinaten selbstständig anzufliegen. Der Autopilot wird abgebrochen, wenn die Triebwerke überhitzen, die Energie aufgebraucht ist, ein EMP-Nebel durchflogen werden muss oder ein Alarm den Durchflug verhindert. Tipp: Die Koordinaten wichtiger Objekte findet man über das Koordinatenlistensymbol: Koordinatenlistensymbol.

Über das Notiz-Eingabefeld können allerlei Notizen gespeichert werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Ziel-Koordinaten zu speichern. Die Koordinaten bleiben dauerhaft gespeichert, aber das Schiff fliegt nicht automatisch zu diesen. Auch wenn das Schiff an einen anderen Spieler übergeben oder durch einen Feind gekapert wird, bleiben die Notizen erhalten.

Setzt man den Haken bei Bookmark, so wird das Schiff auf der Account-Übersicht (Startansicht) hervorgehoben.

Navigation via Sternenkarte

System

Ausschnitt aus der Sternenkarte Eta Nebulars

Sektorinformationen

Sektorinformationen-Fenster

Drifting Souls 2 - Schiffsflug via Sternenkarte (Tutorial)

Tutorial - Schiffsflug via Sternenkarte

Über die Sternenkarte kann man sein Schiff ebenfalls bewegen. Hierzu klickt man das auf den Sektor, auf welchem sich das eigene Schiff befindet. Es öffnet sich ein Fenster namens Sektorinformationen. Dort kann man das zu bewegende Schiff auswählen. Klickt man auf den grünen Pfeil (Grüner Pfeil), so kann man den Ziel-Sektor auf der Sternenkarte auswählen. Anschließend muss man seine Zielauswahl in dem Fenster unten rechts bestätigen. Das Schiff versucht im Anschluss mittels Autopilots das Ziel zu erreichen. Der Autopilot wird abgebrochen, wenn die Triebwerke überhitzen, die Energie aufgebraucht ist, ein EMP-Nebel durchflogen werden muss oder ein Alarm den Durchflug verhindert.

Besonderheit bei Flotten

Navigiert man via Sternenkarte oder via Schiffmenü mithilfe des Autopiloten und befindet sich das zu steuernde Schiff in einer Flotte, so bricht der Autopilot auch dann die den Flug ab, wenn zwar nicht das zu steuernde Schiff keine Energie mehr besitzt oder dessen Triebwerke überhitzen, aber ein anderes Schiff innerhalb dessen Flotte. So wird verhindert, dass Flotten sich beim Flug auf mehrere Sektoren aufteilen.