Drifting Souls Wiki
Advertisement

Übersicht aller Einheiten

Einheiten dienen zum Kapern feindlicher Schiffe zum zur Verteidigung feindlicher Kaperungen. Sie werden in der Kaserne ausgebildet. Neben einmaligen Baukosten verursachen Einheiten pro Tick einen Nahrungsverbrauch und kosten Unterhalt in Form von RE.

Einheitenübersicht

Terranische Einheiten (terr. Einh.) und vasudanische Einheiten (vasud. Einh.) unterscheiden sich innerhalb ihrer Stufe kaum voneinander. Lediglich ihr Name und Bild variiert.

Name Kaperwert Nahrungsk. Unterhalt Baukosten
Millizionär.png Milizionär (terr. Einh.) 12 0,1 0,01

Bauzeit.gif5 RE.png20 Nahrung.png1 Handfeuerwaffe.png1

Vasudanmilizionär.png A'hati (vasud. Einh.) 13 0,1 0,01

Soldat.png Soldat (terr. Einh.) 20 0,1 0,02

Vasudanersoldatkl.png K'Faw (vasud. Einh.) 21 0,1 0,02

Marine.png Marine (terr. Einh.) 51 0,1 0,04

Bauzeit.gif25 RE.png200 Nahrung.png1 Handfeuerwaffe.png1 Gepanzerter Raumanzug.png1

Vasudanermarinekl.png Menfti (vasud. Einh.) 50 0,1 0,04

Einheitengröße

Im Schiffsdatenblatt wird angezeigt, wie viele Einheiten ein Schiff transportieren kann

Alle Einheiten haben die Größe 1, sie verbrauchen also einen Einheitenplatz auf einem Schiff. Ein Schiff mit Platz für 10 Einheiten kann also insgesamt 10 Soldaten, 10 Milizionäre oder 10 Marines bzw. einen ebenso großen Mischtrupp aus verschiedenen Einheiten aufnehmen.

Die meisten Schiffe können theoretisch auch Einheiten aufnehmen, die größer als 1 sind. Solche Einheiten gibt es aber nicht (mehr). Im Beispiel auf dem Bild rechts kann der Frachter Triton FR72 M Einheiten bis zu einer Größe von 2 aufnehmen, siehe rotes Rechteck.

Einsatz von Einheiten

Es hat sich durchgesetzt, nur auf bestimmten Schiffen Einheiten einzusetzen, und zwar vor allem auf Schiffe in der 2. Reihe wie Zerstörer, Träger oder Fregatten, die ohnehin eine Vielzahl an Einheiten beherbergen können. Auf Schiffen der 1. Reihe sind Marines oft verschwendet, da sie bei Zerstörer ihrer Schiffe ebenfalls vernichtet werden. Eine Ausnahme bilden hier oftmals Triton CV 34 Raider (Kreuzer), da diese sich besonders als Kaperschiffe eignen, da sie viele Einheiten beherbergen können und Disruptoren besitzen, die feindliche Antriebe ausschalten können.

Bedacht werden muss zudem, dass Kaperangriffe oft mit starken Offizieren und möglichst vielen Einheiten durchgeführt werden. Daher ist es oft nicht sinnvoll, auf Schiffen mit geringer Einheitenbeherbergungsfähigkeit Einheiten zu stationieren, da diese einfach überrannt werden.

Daher werden fast ausschließlich Marines oder Menfti eingesetzt - sofern diese zur Verfügung stehen -, um auf Schiffen, auf denen Einheiten stationiert werden sollen, die maximale Kampfkraft zu erzielen.

Advertisement